website builder
Mobirise

Über mich


Ich bin 1979 in Wien geboren und habe bereits als Kind immer gern gesungen und musiziert - an der Musikschule, in meiner Familie, in der Schule und mit Freunden und Freundinnen. Nach der Matura habe ich am Gustav Mahler Konservatorium Jazzgesang studiert, zusätzlich privaten Gesangsunterricht, Portugiesisch- und Englischunterricht, Unterricht in Small-Percussion, Sprechtechnik sowie Tanzunterricht genommen und 2002 mit ausgezeichnetem Erfolg diplomiert. 

Seit 2002 bin ich als freischaffende Sängerin, Sprecherin, Arrangeurin und Komponistin tätig. Seit 2006 singe ich in Wolfgang Ambros' Band, arbeite aber live und im Studio mit vielen KünstlerInnen unterschiedlichster Genres, u.a. mit Sandra Pires, Alfons Haider, Horst Chmela, Erwin Kiennast (Kiddy Contest), Mark Janicello, Orchester der Vereinigten Bühnen, Floyd Division, Andy Lee Lang, Pete Art, sowie als Lead- und Ensemblesängerin unzähliger Jazz- und Popbands und Vokalensembles. 

Als Dirigentin und musikalische Leiterin habe ich bereits als Sechzehnjährige mit einem Jugendchor erste Gehversuche gewagt, arbeite seit 2007 als Chorleiterin und habe unzählige Chor- und Vokalarrangements für Ensembles aus ganz Europa geschrieben. 

2017 habe ich in meiner Wiener Wohnung ein kleines, aber feines Tonstudio eingerichtet und es 2020, als pandemiebedingt plötzlich sämtliche Liveauftritte wegfielen, noch perfektioniert. Inzwischen nehme ich fast täglich Background- oder Leadvocals auf, die ich dann zu meinen Auftraggeber:innen auf allen Kontinenten der Erde schicke. Stimmt nicht, Antarktika ist noch von mir unbesungen, ansonsten bin ich aber schon überall. Von Ottakring bis Ottawa :-) 

Seit 2021 bin ich als eine der "Teilzeitdivas" in unserer selbstgeschriebenen Show "Blinddate mit Bruce Will-Es" auch als Schauspielerin und Comedienne tätig. 

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe in Wien und Pressbaum.

© Copyright 2024 Ursula Gerstbach-Langer | Datenschutzerklärung | Impressum